Bernd Thum


Bernd Thum, geboren 1940 in Neustadt und 2018 verstorben, war ein emeritierter Professor am Institut für Germanistik des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Er studierte Germanistik und Romanistik in Heidelberg, Montpellier und Wien. Danach begann er als Professor für Germanistische Mediävistik und Interkulturelle Germanistik an der Universität Karlsruhe zu unterrichten. Neben Thums Tätigkeiten in der Lehre und Forschung arbeitete er als Gründungspräsident der Stiftung Wissensraum Mittelmeer (WEM) e.V.



Artikel des Autors/ der Autorin

Rausch (Ausgabe I/2017)

Wir brauchen neue Brücken

Kriege, Flüchtlinge, Spaltung der Gesellschaft: Wie sollte die Außenkulturpolitik auf die aktuellen politischen Krisen reagieren? Wie kann ein Dialog zwischen Kulturschaffenden und der Zivilgesellschaft aussehen?

mehr