Die Außenwand eines einstöckigen Hauses ist mit Stroh gedämmt, eine Außenfassade ist nicht angebracht. Am Haus lehnt eine Leiter, aus der offenen Tür tritt ein Mann mittleren Alters auf den unbefestigten Boden. Er trägt eine Jeans und ein langärmeliges T-Shirt.

Der Fotograf Antoine Bruy porträtiert Menschen, die ein Leben abseits der Zivilisation führen und mit sehr wenigen Ressourcen auskommen

Schwerpunkt

Die Grenzen des Wachstums

Nach Jahren des Lebens im Überfluss sehnen sich viele Menschen nach Minimalismus. Sie wollen mit Weniger leben.

Wirtschaftlich gesehen steht der globale Norden vor Problemen wie Lieferengpässen, Klimakatastrophen und Finanzkrisen. Viele Menschen werden auf ein Leben in Wohlstand verzichten müssen. Wir widmen uns in diesem Schwerpunkt deswegen dem Verzicht. Worauf können wir verzichten? Worauf müssen wir verzichten?

Die Umweltaktivistin Vandana Shiva fordert ein Ende der Verschwendung und eine Kultur der Genügsamkeit. Der Fotograf Antoine Bruy porträtiert Aussteigerinnen und Eremiten: Sie leben bereits mit Weniger.

Die Autorin Adrienne Yabouza beschreibt hingegen, die Kurzsichtigkeit dieser westlich geprägten Debatte und gibt zu bedenken, dass man sich auch Verzicht erstmal leisten können muss. In ihrer Heimat, der Zentralafrikanischen Republik, geht es für viele Menschen weiterhin nur um das Überleben.

Vandana Shiva schaut mit gefalteten Händen im grünen Sari freundlich in die Kamera
„Verzicht muss kein Rückschritt sein, wenn wir anerkennen, dass uns der Überfluss langsam, aber sicher erstickt“
Vandana Shiva
Indische Physikerin und Bürgerrechtlerin


Ganze Ausgabe entdecken!

Außer unserem Themenschwerpunkt „Geht ohne!“ enthielt unsere Ausgabe I/2023 noch weitere Reportagen, Interviews und Meldungen aus aller Welt: 

Kann es eine Zeit nach dem Kolonialismus geben? Im Gespräch mit Abdulrazak Gurnah über ein Leben auf Umwegen – und kolonialen Spuren

Der blinde Fleck. Wieso Schweden immer weiter nach rechts rutscht. Von Khashayar Naderehvandi. 

Widerstand. Eine kurze Geschichte der Proteste im Iran. Von Maryam Amiri.

Ausgabe jetzt bestellen!