Eine Frau steht am offenen Fenster, ihr Gesicht ist von uns abgewandt, sie blickt in die Ferne. Sie trägt ein schwarzes Kopftuch und ein gemustertes Obergewand.

Hasti wurde 1997 geboren und lebt in Kabul als alleinerziehende Mutter eines Sohnes: „Mein Mann hat eine andere Frau geheiratet, aber ich darf mich trotzdem nicht von ihm scheiden lassen. Ich wünschte, ich könnte arbeiten.“

Schwerpunkt

Frauenrechte in Afghanistan

Mit dem Abzug der internationalen Truppen aus Afghanistan im August 2021 hat die radikalislamistische Terrormiliz der Taliban überall im Land die Macht übernommen.

Für die Menschen hat sich der Alltag seit der Machtübernahme deutlich verändert. Und vor allem Frauen werden in allen Lebensbereichen in ihren grundlegenden Rechten eingeschränkt.

In diesem Schwerpunkt kommen deshalb ausschließlich Afghaninnen zu Wort. Viele können ihren Beruf nicht mehr ausüben. Mädchen dürfen nur noch bis zur 6. Klasse zur Schule gehen. Alle Frauen sind gezwungen, sich im Ganzkörperschleier durch die Stadt zu bewegen. Wir haben sie gefragt: Was sind ihre Sorgen? Und wie sieht ihre Zukunft aus?

Oktober 2022

Eine junge Frau mit schwarzem Kopftuch und Brille sitzt seitlich im Rahmen einer Holz Eingangstür. Durch die Tür sieht man mehrere flache Gebäude und ein paar Bäume. Die Frau blickt Richtung Horizont. In ihrem Schoß liegt ein aufgeschlagenes Buch. Sie trägt ein weißes Kleid mit schwarzem Muster.
„Nicht nur mein Körper wird zu Hause eingesperrt, sondern auch mein Geist“
Zakira, Kabul
Besuchte vor der Machtübernahme der Taliban die 11. Klasse


Ganze Ausgabe entdecken!

Außer unserem Schwerpunkt enthielt unsere Ausgabe IV/2022 noch weitere Reportagen, Interviews und Meldungen aus aller Welt: 

Licht und Schatten. Wie People of Color im Film dargestellt werden - und was die Technik damit zu tun hat. Mit Musquiqui Chiyhing 

Wider die weiße Zeit. Schriftstellerin Fatin Abbas über Effizienz, Produktivität und Gemeinschaft – durch Zeit

Der Wal. Ein südkoreanischer Meisterroman über zwei Frauen in einer patriarchalen Gesellschaft 

Ausgabe jetzt bestellen!