Smarte Primaten

von Jane Goodall

Selbermachen (Ausgabe IV/2021)

-

Ihre Erforschung des Verhaltens von Schimpansen machte sie weltberühmt: Jane Goodall. Foto: Craig Barritt via Getty Images


Nicht nur Menschen, sondern auch Affen haben Kultur. Das beobachtete ich 1960 im Gombe-Nationalpark in Westtansania. Dort sah ich Schimpansen dabei zu, wie sie Werkzeuge herstellten und benutzten, um nach Termiten zu fischen. Ich sah, wie die Jungtiere ihre Mütter aufmerksam beobachteten und dann versuchten, sie zu imitieren. Doch nicht alle Affen verhalten sich gleich: Bereits damals hörte ich etwa, dass Schimpansen in Westafrika Steine benutzten, um die Nüsse der Ölpalme aufzubrechen und so an den Kern zu gelangen. In Gombe fressen die Affen derweil nur das Fruchtfleisch und das Mark und kauen auf den trockenen Blütenstängeln und dem totem Holz der Palme herum. Im Mahali-Nationalpark, südlich von Gombe, verschmähen die Schimpansen die Ölpalme wiederum. Bereits 1970 stellte ich deshalb die These auf, dass verschiedene Schimpansengemeinschaften womöglich unterschiedliche Traditionen haben und Verhaltensweisen durch „Beobachtungslernen“ von einer Generation an die nächste weitergeben. Bis dahin meinte man, ein solches Verhalten sei auf den Menschen beschränkt.

Aus dem Englischen von Timo Berger



Ähnliche Artikel

Selbermachen (Thema: Selbermachen)

Verborgene Entwürfe

von Wladimir Archipow

Die Kulturgeschichte erinnert sich kaum an selbst gemachte Gegenstände. Dabei erzählen diese oft außergewöhnliche Geschichten

mehr


Selbermachen (Worüber spricht man in ...)

... Troms und Finnmark

von Victoria Sundt Garder

Im Norden Norwegens protestieren Bürger gegen eine geplante Kupfermine

mehr


Selbermachen (Thema: Selbermachen)

In der kulturellen Kampfzone

von Justin McGuirk

Zwischen perfekter Handarbeit und plumpem Do-it-yourself: unsere Vorstellungen von Selbstgemachtem sind weitgefächert

mehr


Selbermachen (Thema: Selbermachen)

Ein Daumenklavier

von Joseph Weinberg

Ein Instrument, das wie das Meer klingt: eine Mbira zum Nachbauen

mehr


Selbermachen (Bücher)

Auslöschen per Gesetz

von Gundula Haage

Louise Erdrich erzählt von indigenem Widerstand in den USA der 1950er-Jahre

mehr


Selbermachen (Thema: Selbermachen)

„Offenheit ist gut fürs Geschäft“

von Ronen Kadushin

Der israelische Designer Ronen Kadushin erklärt, warum er seine Entwürfe frei verfügbar ins Internet stellt. Ein Gespräch

mehr