... in Japan

von Noritaka Minami

Ich und die Technik (Ausgabe IV/2015)


Ursprünglich waren die Appartements für ledige Büroangestellte und Geschäftsleute gedacht, heute wohnen dort ganz unterschiedliche Menschen. Die Kapsel links im Bild gehört zum Beispiel Herrn Takayuki. Er kaufte sie 2005 als Wochenendwohnung für sich und seine Frau. Unter der Woche arbeitet Herr Takayuki für eine Industrie- und Handelskammer in der Präfektur Ibaraki, 90 Minuten außerhalb von Tokio.

Sein Appartement ist wie alle im Capsule Tower neun Quadratmeter groß (inklusive Bad). Baufällige Wohnungen können ausgetauscht, mehrere von ihnen zu einer größeren Einheit zusammengefügt werden. Wer Glück hat und bei der Übernahme einen alten Mietvertrag bekommt, kann hier für 60 000 Yen (rund 440 Euro) im Monat verhältnismäßig günstig wohnen. Der in die Jahre gekommene Nagakin-Turm sollte immer wieder abgerissen werden. Er ist der erste seiner Art, sein Verschwinden wäre daher ein herber Verlust. 



Ähnliche Artikel

Kauf ich. Ein Heft über Konsum (Die Welt von morgen)

Raus aus dem Büro

Eine Kurznachricht aus Japan

mehr


Wir haben die Wahl. Von neuen und alten Demokratien (Hochschule)

„Künstliche Gefährten“

ein Interview mit Alexander Wißnet

Im Westen denkt man bei Robotern an Fabrikhallen und Montagebänder, in Japan auch an Altenpflege und Spielgefährten. Alexander Wißnet untersucht den Umgang der Japaner mit Robotern

mehr


Oben (Bücher)

Herkunft als Verbrechen

von Thomas Hummitzsch

Was heißt es, fremd im eigenen Land zu sein? John Okada und Min Jin Lee erzählen in ihren Romanen eindrucksvoll davon

mehr


Das neue Italien (Was anderswo ganz anders ist)

Fisherman’s Friend

von Shuhei Uda

Über ein besonderes Tier in Japan

mehr


Körper (Thema: Körper)

Vom Verlust der Lebenskraft

von Uchida Tatsuru

Japans Selbstmordraten sind hoch. Ein Erklärungsversuch

mehr


Zweifeln ist menschlich. Aufklärung im 21. Jahrhundert (Weltreport)

Helfen ist schwer

Wer in Katastrophengebieten arbeitet, muss in der Lage sein, mit Menschen ganz unterschiedlicher Kulturen zu kommunizieren. Einige Beispiele

mehr