... Estland

von Roberta Laas

Selbermachen (Ausgabe IV/2021)

  • Erst Pub, dann Dorfschule, heute Ort für Konzerte und Theateraufführungen. Foto: Iris Kivisalu

  • Im Obergeschoss des Kulturhauses wohnt Roberta Laas mit ihrer Familie. Foto: Iris Kivisalu


Das Haus hat eine lange Geschichte: Im Jahr 1800 ordnete der örtliche Bürgermeister den Bau einer Kneipe an, die Lime Stone Pub genannt wurde. Wie der Name sagt wurde das Haus aus Kalkstein errichtet. Als 1862 der Alkoholkonsum verboten wurde, zog die Dorfschule in das Haus ein. Später tagte dort das Pfarrgericht, dann kam die Bibliothek hinein. Damals gehörte das Haus schon dem Bildungsverein von Kassari. Unter den Sowjets wurde das Haus enteignet und zum Bildungszentrum der Kolchose umfunktioniert. Dann wurde es ein Kino. Heute finden darin kulturelle Aktivitäten statt: Konzerte und Theater, Tanz- und Meditationsgruppen treffen sich in dem Haus. Es hat zwei Stockwerke. Im Erdgeschoss sind ein Café und ein Theatersaal. Im Obergeschoss befindet sich eine Bibliothek mit einer Kinderecke und der Wohnbereich, der einst für den Dorfschullehrer eingerichtet wurde. Darin leben jetzt mein Mann und ich mit unseren Kindern und leiten das Haus.

Protokolliert von Timo Berger



Ähnliche Artikel

Selbermachen (Thema: Selbermachen)

Ein Beamer aus einem Schuhkarton

von Leonie Düngefeld

Was wäre ein Heft über das Selbermachen, wenn nicht auch die Redaktion etwas baut? Unsere Volontärin stellt sich der Aufgabe, mit einfachen Mitteln ein Heimkino zu erschaffen

mehr


Selbermachen (Thema: Selbermachen)

Ein zweites Leben für den Müll

von Tapiwa Matsinde

Ob als Überlebensstrategie oder als Kunstprojekt: Das Wiederverwenden von Rohstoffen stellt unsere Wegwerfkultur infrage

mehr


Selbermachen (Thema: Selbermachen)

Eine Tasche aus Flachs

von Yvonne Hammond

Das Weben von Flachs ist ein altes Māori-Handwerk, das auch heute noch praktiziert wird

mehr


Selbermachen (Bücher)

„Die Mächtigen fangen an, mit dir zu tanzen“

von Sergej Lebedew

Der Schriftsteller Sergej Lebedew erzählt von Russlands inneren Konflikten, Angst als politischem Druckmittel und der Kraft des Schreibens. Ein Gespräch

mehr


Selbermachen (Thema: Selbermachen)

Verborgene Entwürfe

von Wladimir Archipow

Die Kulturgeschichte erinnert sich kaum an selbst gemachte Gegenstände. Dabei erzählen diese oft außergewöhnliche Geschichten

mehr


Selbermachen (Was anderswo ganz anders ist)

Smarte Primaten

von Jane Goodall

Über die Traditionen der Schimpansen in Tansania

mehr