Verändert die Pandemie, wie wir wohnen?

es antwortet Zvi Hecker

Jäger und Gejagte (Ausgabe II/2021)

Der Architekt Zvi Hecker -

Foto: dpa


Ja, das Mittelalter kommt zurück. Damals arbeitete und wohnte man  am selben Platz. Der Handwerker machte den Tisch, die Schuhe, den Stuhl dort, wo er wohnte. In der
Moderne sahen Kinder dann, dass Papa ins Büro ging, sie wussten aber nicht, was er dort machte. Nun wird der Ort, an dem wir arbeiten, essen und wo wir uns lieben, wieder eins. So wie wir für Herausforderungen wie die Klimakatastrophe eine Weltregierung brauchen, so braucht der Einzelne die Familie – und die wird jetzt wieder wichtiger, der Nukleus ist zurück.
 

Protokolliert von Stephanie von Hayek



Ähnliche Artikel

Eine Geschichte geht um die Welt (Theorie)

Tragische Helden

von Preti Taneja

Großbritannien gehörte zwischenzeitlich zu den Epizentren der Corona-Pandemie. Die Krise offenbart einen latenten Rassismus gegenüber Gesundheitskräften mit Migrationshintergrund

mehr


Schuld (Thema: Schuld)

„Irgendwann kam der Ekel durch“

ein Interview mit Zvi Hecker

Eines seiner bekanntesten Gebäude errichtete der Architekt Zvi Hecker 1972 in Ostjerusalem – auf ehemals palästinensischem Gebiet. Ein Gespräch über Architektur und Schuldgefühle

mehr


Eine Geschichte geht um die Welt (Anruf bei ...)

Sollten wir in diesem Sommer wirklich in die Ferien fahren?

es antwortet Sibylle Berg

Wenn es keine virologischen Bedenken gibt, sollten wir Urlaub in Italien oder Spanien machen - auch aus Solidarität

mehr


Körper (In Europa)

Vorwärts ins Mittelalter

von Ralf Sotscheck

Wer die Gefühle Gläubiger verletzt, kann seit diesem Jahr in Irland bestraft werden. Erste Erfahrungen mit der Gesetzesnovelle

mehr


What? Wie wir fremde Sprachen übersetzen (Bücher)

Herrscher und Beherrschte

von Jens Reich

Ian Morris untersucht die Entwicklung von Zivilisationen und erklärt, warum die Welt bald China folgen wird

mehr


Eine Geschichte geht um die Welt (Thema: Eine Geschichte geht um die Welt)

Eine Geschichte geht um die Welt (Kapitel 5 von 8)

von Patricia Grace

Während des Corona-Lockdowns haben wir acht internationale Schriftstellerinnen und Schriftsteller gebeten, gemeinsam eine Erzählung zu schreiben. Kapitel 5

mehr