Kurzbesuch | Georgien

Ein Haus in Georgien

In der georgischen Hauptstadt Tiflis steht ein Wohnhaus, das einem Museum gleicht. Ein Besuch
Blick auf ein altes Haus an einer Straßenecke

Blick auf das Haus der Künstlerfamilie

Eine Frau mit kurzen schwarzen Haaren sitzt auf einem Sofa mit Teppichen und Kissen in einem Zimmer und zeigt eine Grafik. Hinter ihr hängen viele Bilder und Grafiken an der Wand

Die Schauspielerin Nata Murvanidze in ihrem Haus

Dieses Haus in der georgischen Hauptstadt Tiflis gehört einer bekannten Künstlerfamilie. Sie besteht aus der Schauspielerin Nata Murvanidze, ihrem Mann Nika Tavadze, einem Schauspieler und Regisseur, ihrer kleinen Tochter und Natas Mutter.

Als Nata und Nika das Haus im Jahr 2000 erstmals besichtigten, fiel ihnen sofort eine Gedenktafel an der Wand auf, die an die prominenten Vorbesitzer des Gebäudes erinnerte: die Schauspielerin Nato Vachnadze und den Regisseur Nikoloz Shengelaia. Dass das Haus schon einmal Filmschaffenden gehört hatte, bestärkte Nika und Nata in ihrem Entschluss, es zu kaufen.

23 Jahre später hat das Gebäude etwas Museales an sich. Denn Nika und Nata sammeln alle möglichen Gegenstände und an den Wänden hängen Skizzen von Natas Vater, dem berühmten Landschaftsmaler Muraz Murvanidze. Besonders wertvoll sind die Archivfotos des Regisseurs Sergei Paradschanow, die hier lagern.

Wer mit Paradschanows opulenter Ästhetik vertraut ist, wird schnell bemerken, wie die Räume des Hauses seine stilisierten Filmszenen und seine prägnante Farbgebung nachahmen.

Ein geräumiges Wohnzimmer mit rotem Sofa und Sesseln. Die Wämde sind fast vollständig mit Bildern, Skizzen und Gegenständen behangen.

Antiquitäten, Gegenstände, Skizzen: Mittlerweile hat das Haus etwas Museales

Protokolliert von Jess Smee und Gundula Haage. Aus dem Englischen von Caroline Härdter