Kurzbesuch | Mallorca

Haus mit Aussicht

Die Wissenschaftlerin Maria Teresa Escalas lebt in einem Haus auf Mallorca, nahe einer felsigen Bucht namens Cala Santanyí

Ein zweigeschossiges sandfarbenes Haus steht in einem grünen Garten. Unterhalb der Terrasse stehen Stühle, ringsum vereinzelt Bäume.

Mitten im Grünen und mit Blick über die Bucht

Dieses Haus thront über einer felsigen Bucht namens Cala Santanyí auf Mallorca. Bewohnt wird es von der Wissenschaftlerin Maria Teresa Escalas, deren Großvater das umliegende Land bereits 1909 erwarb und deren Vater den modernen Bau später errichten ließ. Genau wie viele andere Gebäude auf der Insel ist das Haus ockerfarbig angestrichen und fügt sich harmonisch in die Erdtöne der Landschaft ein.

Vom Wasser aus ist das Gebäude deshalb fast nicht zu sehen. Für die Leute in der Nachbarschaft war das Haus der Escalas damals aufgrund seiner strikt geometrischen Formen trotzdem ein Stilbruch. Mittlerweile verfluchen sie allerdings viel lieber die blockförmigen und knallweißen Ferienhäuser, die überall aus dem Boden sprießen. Neben der 75-jährigen Maria Teresa wohnen auf dem großen Grundstück auch noch einige ihrer Geschwister.

Als Kinder kletterten sie alle gemeinsam auf die nahe gelegenen Felsen, tauchten in der Bucht und segelten auf kleinen Booten. Heutzutage stehen die Geschwister oft in ihren aneinander angrenzenden Gärten und rufen sich gegenseitig die Neuigkeiten des Tages zu.