Auslandsstudium und Internet

Ausgabe II/2010, Körper



Studierende im Ausland nutzen elektronische Medien als „kommunikative Brücke“ in ihre Heimat. In welchem Maße und unter welchen Voraussetzungen wird das Internet als grenzüberschreitendes Medium verwendet? Und welche Rolle spielen Herkunft, Aufenthaltsort und Nutzungskontext der Studierenden dabei? Diese Fragen untersucht eine Studie, für die 2150 Studierende, davon etwa 500 ausländischer Herkunft, 2004 befragt wurden. Zwei Jahre später wurden die gleichen Fragen deutschen Studierenden im Ausland gestellt. Dabei entpuppt sich globale Kommunikation meist als lokal und translokal – also zwischen zwei lokalen Bereichen –, während die Nutzungsweisen in verschiedenen Kulturen ähnlich sind. Im Hinblick auf die Nutzung des Internets als globales Medium erweist sich der Slogan für „wandernde“ Menschen „think global – act translocal“ als treffend. (RH)

Think global – act local? Globale und translokale Internetnutzung ausländischer und deutscher Studierender. Von Amelie Duckwitz. Verlag Dr. Kova?, Hamburg, 2008. 322 Seiten.

 

Ähnliche Artikel

Wie man in Costa Rica Briefe adressiert

Ausgabe IV/2010, Das Deutsche in der Welt, Luis Chaves

Briefträger haben es in Costa Rica nicht einfach. „Von der Dorfschenke Doña Lela 200 Meter nach Süden, Eckhaus mit Garten davor“ steht als Adresse auf dem Umsch... mehr


Was ist das Internet der Dinge?

Ausgabe IV/2015, Ich und die Technik, Wolfgang Henseler

Alle sprechen vom „Internet of Things“ als der nächsten digitalen Revolution. Immer mehr Gegenstände werden mit dem Netz verbunden. Doch wie funktioniert das eigentlich – und macht es Sinn?

mehr


Warum muss ich meine E-Mails verschlüsseln

Ausgabe IV/2015, Ich und die Technik, Oliver Unger

Nie war es technisch so einfach, an die Daten von anderen Menschen zu kommen wie heute.

mehr


Rinder statt Inder

Ausgabe I/2011, Weniger ist mehr. Über das Wachstum und seine Grenzen, Darryl D’Monte

Wie Getreide immer mehr Vieh statt Menschen ernährt

mehr


Was passiert bei einer Google-Suche?

Ausgabe IV/2015, Ich und die Technik, Frederike Kaltheuner

Wie die Suchmaschine das Web durchpflügt und Ergebnisse individuell auf uns zuschneidet

mehr


Was weiß Google über mich?

Ausgabe IV/2015, Ich und die Technik, Jillian York

Wer die Dienste der beliebtesten Suchmaschine der Welt benutzt, gibt viel von sich preis

 

 

mehr