Über uns

KULTURAUSTAUSCH ist das Magazin für internationale Perspektiven. Es stellt internationale Kulturbeziehungen aus ungewohnten Blickwinkeln dar und nimmt Menschen und Regionen in den Blick, die in der deutschen Debatte nur wenig Gehör finden. Renommierte Autor:innen wie Serhij ZhadanFatou DiomePankaj Mishra, Yan Lianke, Ayelet Gundar-GoshenIbram X. Kendi oder Swetlana Alexijewitsch kommen dabei ebenso zu Wort wie Expert:innen des Alltags: von afghanischen Ärztinnen über Minenarbeiter in Kongo bis hin zu Rennfahrerinnen aus Katar.

Eine Auswahl von Covern des Magazins KULTURAUSTAUSCH

KULTURAUSTAUSCH steht für Vielfalt, Dialog und einen Journalismus aus nächster Nähe. Herausgegeben wird das Magazin vom ifa – Institut für Auslandsbeziehungen in Partnerschaft mit dem ConBrio Verlag. Erstmals erschien es im Jahr 1951, damals noch unter dem Titel MITTEILUNGEN.


Die Redaktion von KULTURAUSTAUSCH sitzt in Berlin, die Autorinnen und Autoren des Magazins  jedoch meist ganz woanders: etwa in Lagos, Taipeh oder Bogota. Sie möchten Kontakt mit der Redaktion aufnehmen, uns Feedback schicken oder unseren Mitwirkenden eine Nachricht zukommen lassen?  

Schreiben Sie uns!


Beirat

Bei der Auswahl der Schwerpunktthemen wird die Redaktion von einem Beirat aus Politik, Wissenschaft, Medien und Kultur beraten. Aktuell besteht dieser Beirat aus:

Jagoda Marinić, Schriftstellerin und Journalistin, Heidelberg
Thomas Macho, Kulturwissenschaftler, Wien
Evelyn Roll, Journalistin, Berlin
Aleš Šteger, Schriftsteller, Ljubljana
Fatima Remli, Podcasterin und Moderatorin, Köln
Theo Geißler (Gaststatus), Verleger, Regensburg


ifa – Institut für Auslandsbeziehungen

Das ifa – Institut für Auslandsbeziehungen setzt sich gemeinsam mit Partner:innen weltweit ein für die Freiheit in Kunst, Forschung und Zivilgesellschaft. Es gibt Aktivist:innen, Künstler:innen und Wissenschaftler:innen eine Stimme, fördert Kooperationen und verfolgt seine Ziele verstärkt mit europäischen Partnern. Basierend auf seinen Kernkompetenzen Kunst, Forschung und Zivilgesellschaft baut das ifa Netzwerke auf, um nachhaltige Wirkung zu erzielen. 

Zur Website

Das ifa fördert, informiert und vernetzt in Kunst, Forschung und Zivilgesellschaft 


Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Sowohl in unserem Printmagazin als auch auf kulturaustausch.de liegt unser Fokus auf internationalen Perspektiven. Wir legen Themenschwerpunkte fest, beauftragen Autorinnen und Autoren im Ausland und übersetzen ihre Texte ins Deutsche und Englische. Wir wollen wissen: 

1.

Welche Schwerpunkte lesen Sie bei KULTURAUSTAUSCH am liebsten?

 

Taiwan, Iran oder die Malediven: Für mich ist das Magazin prädestiniert dafür, aus Ländern zu berichten, die in den großen Leitmedien zu kurz kommen

Ich interessiere mich immer dann für KULTURAUSTAUSCH, wenn aktuelle Debatten aufgegriffen werden. So wie zuletzt bei den Schwerpunkten „Verzicht“ und „Kulturkämpfe“

Warum nicht mal wieder ein Konzeptschwerpunkt? So wie bei den Ausgaben „Selbermachen: Zehn Ideen aus aller Welt“ oder „Für Mutige: 18 Dinge, die die Welt verändern“