Michael Schindhelm


Michael Schindhelm wurde 1960 in Eise-nach geboren. Er studierte Chemie und arbeitete als Quantenchemiker am Zentralinstitut für Physikalische Chemie der Akademie der Wissenschaften in Berlin. 1992 wurde er Intendant der Bühnen der Stadt Gera, 1996 Intendant in Basel und 2005 Generaldirektor der Opernstiftung in Berlin. Im März 2007 ging er als Kulturmanager nach Dubai, wo er bis 2008 blieb. Schindhelm lebt und arbeitet derzeit in Moskau und Hongkong.

Veröffentlichungen von Michael Schindhelm:

Dubai Speed: Eine Erfahrung (dtv, München, 2009).

Mein Abenteuer Schweiz (Echtzeit Verlag, Basel, 2007).

Die Herausforderung (Deutsche Verlagsanstalt, München, 2005).

Zauber des Westens: Eine Erfahrung (Deutsche Verlagsanstalt, München, 2001).

Roberts Reise (Deutsche Verlagsanstalt, München, 2000).




Artikel des Autors/ der Autorin

Das Deutsche in der Welt (Ausgabe IV/2010)

Heimliche Schätze

Unsere kulturelle Landschaft ist einzigartig. Leider können wir das der Welt nicht vermitteln

mehr


Beweg dich. Ein Heft über Sport (Ausgabe I/2014)

Welchen Einfluss hat unsere Kultur?

Eine Umfrage der BBC im vergangenen Mai in 25 Ländern hat ergeben, dass Deutschland gegenwärtig als das weltweit populärste Land gilt. Das ist sowohl aus histor... mehr