Interkulturelle Kommunikation

von Gudrun Czekalla

Toleranz und ihre Grenzen (Ausgabe III/2007)


Boomende Metropolen wie Dubai stehen nicht nur bei westeuropäischen Touristen hoch im Kurs. Auch die Wirtschaft hat entdeckt, dass der arabische Raum deutschen Unternehmen große Chancen bietet: Produkte, Technologien und Know-how aus Deutschland genießen in den arabischen Ländern großes Ansehen. Doch sind für ein Engagement im arabischen Raum nicht nur ökonomische Fertigkeiten von Belang. Der geschäftliche Erfolg hängt stark von Kenntnissen der arabischen Geschäftskultur und ihren kulturellen Rahmenbedingungen ab.

Der Leitfaden von Kratochwil möchte Tipps und Tricks aus der Praxis bieten, um Geschäftsleuten zu helfen, gängige Fehler zu vermeiden, ihre Handlungskompetenz zu erweitern und ihre Geschäftskontakte in der arabischen Welt erfolgreich zu führen. Die einzelnen Kapitel beschäftigen sich unter anderem mit der Geschichte der arabischen Handelstradition, mit unterschiedlichen Kulturstandards, mit Wegen zur erfolgreichen Geschäftsanbahnung, mit der arabischen Kommunikationskultur und mit Strategien des Konfliktmanagements. Im Anhang finden sich Kurzporträts der einzelnen arabischen Länder und weiterführende Literatur zum Thema.

Business-Knigge: Arabische Welt. Erfolgreich kommunizieren mit arabischen Geschäftspartnern. Gabi Kratochwil. Zürich: Orell Füssli Verlag, 2007. 224 Seiten.



Ähnliche Artikel

Kauf ich. Ein Heft über Konsum (Thema: Konsum)

Ohrenwärmer für meinen Avatar

von Yanis Varoufakis

Die Handelswelten in Videospielen werden immer komplexer. Spieler kaufen und verkaufen im großen Stil – mit echtem Geld

mehr


Für Mutige. 18 Dinge, die die Welt verändern (Thema: Erfindungen)

Kreislaufwirtschaft

von Mohan Munasinghe

Weshalb wir die Herstellungsprozesse für alle Produkte noch einmal erfinden sollten

mehr


Menschen von morgen (In Europa)

Ethik und Wirtschaft

von Jenny Friedrich-Freksa

Die Idee war gut: Im September 2008, kurz vor Ausbruch der Finanzkrise, lud das Goethe-Institut Kopenhagen zusammen mit der Copenhagen Business School zu einer internationalen Konferenz zum Thema Ethik und Wirtschaft ein

mehr


Ganz oben. Die nordischen Länder (Thema: Skandinavien)

Das Geheimnis unseres Erfolgs

von Mikael R. Lindholm

Die nordischen Modelle waren nie marktwirtschaftlich gedacht sondern als gesellschaftliche Visionen

mehr


Heiße Zeiten. Wie uns das Klima verändert (Fokus)

Nach neuen Märkten greifen

von Ivo Ngome

Wie chinesische Immigranten in Kamerun Geschäfte machen – und was die Einheimischen davon halten

mehr


Das Deutsche in der Welt (Thema: Deutschsein)

Heimliche Schätze

von Michael Schindhelm

Unsere kulturelle Landschaft ist einzigartig. Leider können wir das der Welt nicht vermitteln

mehr