Interkulturelle Kommunikation

von Gudrun Czekalla

Toleranz und ihre Grenzen (Ausgabe III/2007)


Boomende Metropolen wie Dubai stehen nicht nur bei westeuropäischen Touristen hoch im Kurs. Auch die Wirtschaft hat entdeckt, dass der arabische Raum deutschen Unternehmen große Chancen bietet: Produkte, Technologien und Know-how aus Deutschland genießen in den arabischen Ländern großes Ansehen. Doch sind für ein Engagement im arabischen Raum nicht nur ökonomische Fertigkeiten von Belang. Der geschäftliche Erfolg hängt stark von Kenntnissen der arabischen Geschäftskultur und ihren kulturellen Rahmenbedingungen ab.

Der Leitfaden von Kratochwil möchte Tipps und Tricks aus der Praxis bieten, um Geschäftsleuten zu helfen, gängige Fehler zu vermeiden, ihre Handlungskompetenz zu erweitern und ihre Geschäftskontakte in der arabischen Welt erfolgreich zu führen. Die einzelnen Kapitel beschäftigen sich unter anderem mit der Geschichte der arabischen Handelstradition, mit unterschiedlichen Kulturstandards, mit Wegen zur erfolgreichen Geschäftsanbahnung, mit der arabischen Kommunikationskultur und mit Strategien des Konfliktmanagements. Im Anhang finden sich Kurzporträts der einzelnen arabischen Länder und weiterführende Literatur zum Thema.

Business-Knigge: Arabische Welt. Erfolgreich kommunizieren mit arabischen Geschäftspartnern. Gabi Kratochwil. Zürich: Orell Füssli Verlag, 2007. 224 Seiten.



Ähnliche Artikel

Ganz oben. Die nordischen Länder (Thema: Skandinavien)

Rückwärts nimmer

von Pekka Ylä-Anttila

Wie Finnland seine Wirtschaftskrise zum Strukturwandel genutzt hat

mehr


Talking about a revolution (Die Welt von morgen)

Plastikfreie Flughäfen

Eine Kurznachricht aus den Vereinigten Arabischen Emiraten

mehr


Ich und alle anderen (Weltmarkt)

Ein Kamel zum Nikolaus

Christina Focken

Stellen Sie sich vor, Sie haben genug von dem alten bärtigen Mann aus Schokolade. Wie wäre es diesen Winter stattdessen mit einem Schokoladenkamel von der Firma Al Nassma aus Dubai?

mehr


Brasilien: alles drin (Editorial)

Editorial

von Jenny Friedrich-Freksa

Unsere Chefredakteurin wirft einen Blick in das aktuelle Heft

mehr


Brasilien: alles drin (Thema: Brasilien)

Grüner Riese

von Sérgio Abranches

Brasilien hat das Potenzial, die erste emissionsarme Wirtschaftsmacht zu sein. Die Regierung setzt jedoch weiter auf wenig nachhaltige Megaprojekte

mehr


Heiße Zeiten. Wie uns das Klima verändert (Fokus)

Nach neuen Märkten greifen

von Ivo Ngome

Wie chinesische Immigranten in Kamerun Geschäfte machen – und was die Einheimischen davon halten

mehr