Interkulturelle Kommunikation

von Gudrun Czekalla

Toleranz und ihre Grenzen (Ausgabe III/2007)


Boomende Metropolen wie Dubai stehen nicht nur bei westeuropäischen Touristen hoch im Kurs. Auch die Wirtschaft hat entdeckt, dass der arabische Raum deutschen Unternehmen große Chancen bietet: Produkte, Technologien und Know-how aus Deutschland genießen in den arabischen Ländern großes Ansehen. Doch sind für ein Engagement im arabischen Raum nicht nur ökonomische Fertigkeiten von Belang. Der geschäftliche Erfolg hängt stark von Kenntnissen der arabischen Geschäftskultur und ihren kulturellen Rahmenbedingungen ab.

Der Leitfaden von Kratochwil möchte Tipps und Tricks aus der Praxis bieten, um Geschäftsleuten zu helfen, gängige Fehler zu vermeiden, ihre Handlungskompetenz zu erweitern und ihre Geschäftskontakte in der arabischen Welt erfolgreich zu führen. Die einzelnen Kapitel beschäftigen sich unter anderem mit der Geschichte der arabischen Handelstradition, mit unterschiedlichen Kulturstandards, mit Wegen zur erfolgreichen Geschäftsanbahnung, mit der arabischen Kommunikationskultur und mit Strategien des Konfliktmanagements. Im Anhang finden sich Kurzporträts der einzelnen arabischen Länder und weiterführende Literatur zum Thema.

Business-Knigge: Arabische Welt. Erfolgreich kommunizieren mit arabischen Geschäftspartnern. Gabi Kratochwil. Zürich: Orell Füssli Verlag, 2007. 224 Seiten.



Ähnliche Artikel

Das Deutsche in der Welt (Thema: Deutschsein)

Heimliche Schätze

von Michael Schindhelm

Unsere kulturelle Landschaft ist einzigartig. Leider können wir das der Welt nicht vermitteln

mehr


Talking about a revolution (Die Welt von morgen)

Plastikfreie Flughäfen

Eine Kurznachricht aus den Vereinigten Arabischen Emiraten

mehr


Kauf ich. Ein Heft über Konsum (Thema: Konsum)

Ohrenwärmer für meinen Avatar

von Yanis Varoufakis

Die Handelswelten in Videospielen werden immer komplexer. Spieler kaufen und verkaufen im großen Stil – mit echtem Geld

mehr


Menschen von morgen (Essay)

Jeder Mann hat seinen Preis ...

von Jagdish N. Bhagwati

... aber die Höhe des Preises fällt je nach Kultur unterschiedlich aus. Wie wir die aktuelle Finanzkrise besser verstehen können

mehr


Neuland (Theorie)

Kein Index ist perfekt

von Jonathan McClory

Viele Faktoren bestimmen die Außenwahrnehmung eines Landes. Seit langem versuchen Staaten mit Soft Power ihr Image im Ausland zu verbessern. Doch kann man das Bild eines Landes überhaupt messbar beeinflussen?

mehr


Brasilien: alles drin (Thema: Brasilien)

Grüner Riese

von Sérgio Abranches

Brasilien hat das Potenzial, die erste emissionsarme Wirtschaftsmacht zu sein. Die Regierung setzt jedoch weiter auf wenig nachhaltige Megaprojekte

mehr