Nigeria: Vorsicht, Piraten!

Heiße Zeiten. Wie uns das Klima verändert (Ausgabe II/2008)


Nigerianische Gewässer werden immer unsicherer: Im Jahr 2007 wurden 42 Piratenangriffe gezählt, zwölf mehr als im Vorjahr. Das „International Maritime Bureau“ sprach im Januar 2008 eine ausdrückliche Warnung vor Piraterie an der nigerianischen Küste aus. Auf Hilfe der Küstenwache können die von Raub, Geiselnahme und Schiffskaperung bedrohten Opfer aufgrund der politischen Instabilität Nigerias kaum hoffen.



Ähnliche Artikel

Das ärmste Land, das reichste Land (Bücher)

„Mich schützt die Entfernung“

ein Interview mit Chinelo Okparanta

In Nigeria ist Homosexualität immer noch ein Tabu. Chinelo Okparanta hat nun eine Coming-out-Geschichte der 1960er-Jahre verfasst

mehr


Menschen von morgen (Themenschwerpunkt)

Hmmm ... Liebe!

Victoria Ositadinma Anikwenwa

Victoria Ositadinma Anikwenwa aus Nigeria verkauft Kerosin auf dem Markt und trifft Jungs, die sie wirklich mögen

mehr


Helden (Was anderswo ganz anders ist)

Die Kraft der Seekuh

von Edem Archibong Eniang

Über ein besonderes Tier in Nigeria

mehr


Schuld (Thema: Schuld)

Der Fehler meines Lebens

von Michael Scott Moore

Wie mich somalische Piraten jahrelang gefangen hielten – und ich ihnen am Ende trotzdem vergeben konnte

mehr


Großbritannien (Magazin)

Traumfabrik Nollywood

Azubuike Erinugha

Ein Gespräch mit dem Regisseur Azubuike Erinugha über die als „Nollywood“ bekannte nigerianische Filmindustrie

mehr


Das neue Italien (Die Welt von morgen)

Auf ins All

Eine Kurznachricht aus Nigeria 

mehr