... in Brasilien

von Rejane Pirozzi

Une Grande Nation (Ausgabe IV/2017)


Die meisten Menschen, die hier Land kaufen, fällen zuerst alle Bäume und lassen den Boden ebnen. Der Mangowald leidet sehr darunter. Ich habe deshalb genau das Gegenteil getan: Mir war es wichtig, dass die Natur und mein Heim eine Einheit bilden. Das Haus besteht nur aus einem einzigen Raum und einer großen Terrasse. Die Küche befindet sich draußen und die Äste der Bäume reichen direkt bis ans Dach heran.

Vom Bett aus kann ich durch eine Glasfront direkt in den Wald gucken. Ich habe versucht, so wenig wie möglich in die Natur einzugreifen, Gott ist mein Gärtner. Kleine Krebse säubern meinen Garten von Insekten und morgens zum Frühstück schauen Affen vorbei, denen ich immer ein paar Bananen abgebe. Das Einzige, was man hört, ist das Singen der Vögel und das Quaken der Frösche. Wie lange mein Heim noch so unberührt bleibt, weiß ich nicht. Erst vor Kurzem hat jemand nebenan Land gekauft dabei versehentlich auch einen Teil meines Grundstücks gerodet.



Ähnliche Artikel

Brasilien: alles drin (Thema: Brasilien)

„Sich einfach etwas nehmen“

von Djan Ivson Silva

Pixação prägt mit teils riesigen Schriftzügen das Bild brasilianischer Städte. Ein Gespräch mit einem Sprecher der Szene

mehr


Good Morning America. Ein Land wacht auf (Thema: Vereinigte Staaten)

Wofür steht Amerika?

von Christian Parenti

Jeder US-Bürger stellt sich unter seinem Land etwas anderes vor. Ein paar Ansichten

mehr


Good Morning America. Ein Land wacht auf (Thema: Vereinigte Staaten)

„Obama hat andere Probleme“

ein Gespräch mit Beatriz Sarlo

Über antiamerikanische Ressentiments in Lateinamerika

mehr


Das ärmste Land, das reichste Land (Thema: Ungleichheit)

Das Bürgerradio

von Sylvie Panika

Wer in der Zentralafrikanischen Republik kritisch berichtet, riskiert viel. Die Chefredakteurin von Radio Ndeke Luka erzählt

mehr


Das ärmste Land, das reichste Land (Thema: Ungleichheit)

Machtkampf am Golf

von Christopher Davidson

Vor einem Jahr haben die Nachbarstaaten Katars ein Embargo gegen das Emirat verhängt. Wie ist die Lage heute? 

mehr


Großbritannien (In Europa)

Architektonische Tugenden

von Signe Kierkegaard Cain

Die Dänen machen vor, wie man nachhaltig baut

mehr