... in Australien

von John Macarthur

Ich und alle anderen (Ausgabe IV/2016)


Das Haus bewohne ich mit meiner Frau seit 1991. Es wurde 1907 gebaut und 2010 leicht modernisiert. Man betritt es über eine Veranda, die sich ebenso auf der Rückseite des Hauses findet. Queensland-Häuser sind ein frühes Zeugnis industriell gefertigter Häuser. Entwickelt in der Mitte des 19. Jahrhunderts sind sie damals als Bausätze aus dem Katalog verkauft worden. Trotz ihres ländlich anmutenden Stils sind es Stadthäuser. Ursprünglich stellten sie meist überfüllte Unterkünfte für vielköpfige Arbeiterfamilien dar.

Vier Zimmer und eine Küche bildeten den typischen Grundriss. Der Platz unter dem Haus trug durch die Luftzirkulation zur Kühlung des Hauses bei, bot Stauraum und wurde als schattiger Ort genutzt, um der Hitze zu entfliehen. Da diese Häuser keine Isolierung besaßen und hellhörig waren, wurden sie auch als „Holzzelte“ bezeichnet. Diese charakteristischen Häuser sind heute sehr begehrt. Sie gelten als Symbol regionaler Identität und sind durch ein Gesetz vor dem Abriss geschützt.   



Ähnliche Artikel

Im Dorf. Auf der Suche nach einem besseren Leben (Ein Haus ...)

... in China

von John James Kennedy

Warme Wohnhöhle

mehr


Heiße Zeiten. Wie uns das Klima verändert (Bücher)

Internationale Kulturbeziehungen

von Gudrun Czekalla

Ursprünglich an der Peripherie Westberlins in unmittelbarer Nähe zur Mauer gelegen, steht die Kongresshalle heute in der neuen Mitte Berlins, im Zentrum der Mac...

mehr


Das ärmste Land, das reichste Land (Ein Haus ... )

... in Oman

von Kai Schnier

Das Haus der Familie Al Jafaari steht in dem omanischen Fischerdorf Al Ashkharah

mehr


Breaking News (Ein Haus ... )

... in Frankreich

von Marie Seux

Dieses Haus steht im Europaviertel Robertsau in Straßburg. Es gehört zum „Quartier des Chasseurs“, der Jägersiedlung, die aus individuellen Holzhäusern mit Garten besteht. 1931 plante der Architekt Tim Helmlinger dieses Areal, das ursprünglich 225 Häuser umfassen sollte.

mehr


Rausch (Ein Haus ...)

... im Iran

von Max Menges

Dieses schlichte Haus steht in der iranischen Provinz Māzandarān, nahe dem Kaspischen Meer. Es ist direkt an einen steilen Hang gebaut, aus dem Wohnzimmerfenster blickt man in die weiten Täler des Elburs- Gebirges hinunter

mehr


Brasilien: alles drin (Ein Haus ...)

... in Costa Rica

von Timo Berger

Das große Los

mehr