Berühmte Dörfer

Im Dorf. Auf der Suche nach einem besseren Leben (Ausgabe II/2012)


Davos

Einst war Davos ein kleiner, mondäner Wintersportort, mittlerweile ist der Name ein Synonym für das jährlich stattfindende Weltwirtschaftsforum.

Bethlehem

Das galiläische Geburtsdorf ist heute eine Stadt mit 27.000 Einwohnern und wird von Touristen aus aller Welt besucht.

Greenwich Village

Beatniks und Bohemiens bevölkerten in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts den New Yorker Stadtteil. Liebhaber sprechen seither vom „Village“.

Llanfairpwll...

Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch: ein walisisches Dorf mit dem längsten und zungenbrecherischsten Namen Europas.

Monte Verità

Die Schweizer Wiege der Alternativkultur war Anfang des 20. Jahrhunderts beliebt bei Künstlern, Schriftstellern und Ausdruckstänzern.

Flake

Flake ist die Heimat von Wickie, dem aufgeweckten Wikingerjungen aus der deutsch-österreichisch-japanischen Zeichentrickserie.

Schengen

Der Ort  wurde 1995 weltberühmt durch das Abkommen zur Abschaffung von Grenzkontrollen innerhalb der EU.

Böhmische Dörfer

Von böhmischen Dörfern spricht man hierzulande, wenn man sagen will, dass  man nur Bahnhof versteht.

Potemkinsche Dörfer

Sie sind nach dem russischen Fürsten Grigori Alexandrowitsch Potjomkin benannt. In ihnen trügt der schöne Schein.

Zusammengestellt von Stephanie Kirchner



Ähnliche Artikel

Im Dorf. Auf der Suche nach einem besseren Leben (Themenschwerpunkt)

Total Recall

Christian Maier

In Arnold Schwarzeneggers Heimatdorf Thal kennt der Personenkult um den ehemaligen Schauspieler und Politiker keine Grenzen. An Skandale mag sich hier keiner erinnern von Christian Maier

mehr


Im Dorf. Auf der Suche nach einem besseren Leben (Themenschwerpunkt)

Von Awsim zum Tahrir-Platz

Khalid Tallima

Ein Dorf protestiert gegen die Diktatur und nimmt sein Schicksal selbst in die Hand

mehr


Iraner erzählen von Iran (Wie ich wurde, was ich bin)

Kommunisten, Kojoten, Gentlemen

Joachim Sartorius

Ein Leben zwischen diplomatischem Dienst und Kulturbetrieb

mehr


Das Deutsche in der Welt (Weltmarkt)

Liebeserklärung aus buntem Plastik

Karola Klatt

Diesmal: „I Lego New York“ – Ein Bilderbuch über die Essenz einer wunderbaren Stadt

mehr


Vom Sterben. Ein Heft über Leben und Tod (Thema: Begraben)

Spott und fröhliche Farben

von Silviu Mihai

Mit Handwerkskunst und einer Vorliebe für das Lästern haben sich Dorfbewohner in Rumänien einen einzigartigen Friedhof geschaffen

mehr


Im Dorf. Auf der Suche nach einem besseren Leben (Themenschwerpunkt)

Forscher sucht Dorf

Wer von fernen Orten etwas lernen will, lebt am besten dort. Vier Anthropologen erzählen

mehr