Berühmte Dörfer

Im Dorf. Auf der Suche nach einem besseren Leben (Ausgabe II/2012)


Davos

Einst war Davos ein kleiner, mondäner Wintersportort, mittlerweile ist der Name ein Synonym für das jährlich stattfindende Weltwirtschaftsforum.

Bethlehem

Das galiläische Geburtsdorf ist heute eine Stadt mit 27.000 Einwohnern und wird von Touristen aus aller Welt besucht.

Greenwich Village

Beatniks und Bohemiens bevölkerten in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts den New Yorker Stadtteil. Liebhaber sprechen seither vom „Village“.

Llanfairpwll...

Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch: ein walisisches Dorf mit dem längsten und zungenbrecherischsten Namen Europas.

Monte Verità

Die Schweizer Wiege der Alternativkultur war Anfang des 20. Jahrhunderts beliebt bei Künstlern, Schriftstellern und Ausdruckstänzern.

Flake

Flake ist die Heimat von Wickie, dem aufgeweckten Wikingerjungen aus der deutsch-österreichisch-japanischen Zeichentrickserie.

Schengen

Der Ort  wurde 1995 weltberühmt durch das Abkommen zur Abschaffung von Grenzkontrollen innerhalb der EU.

Böhmische Dörfer

Von böhmischen Dörfern spricht man hierzulande, wenn man sagen will, dass  man nur Bahnhof versteht.

Potemkinsche Dörfer

Sie sind nach dem russischen Fürsten Grigori Alexandrowitsch Potjomkin benannt. In ihnen trügt der schöne Schein.

Zusammengestellt von Stephanie Kirchner



Ähnliche Artikel

Im Dorf. Auf der Suche nach einem besseren Leben (Thema: Dorf)

Häppchen zum Ouzo

von Amanda Michalopoulou

Die Moderne macht auch vor griechischen Dörfern nicht halt. Damit ändert sich auch eine einzigartige Institution: das Kafenion

mehr


Im Dorf. Auf der Suche nach einem besseren Leben (Thema: Dorf)

Wenn einer von uns stirbt

von Thomas Hyndman

In Städten kann man dem Tod leicht aus dem Weg gehen. Doch wie ist es, wenn ein 65-Seelen-Dorf einen Menschen verliert?

mehr


Im Dorf. Auf der Suche nach einem besseren Leben (Thema: Dorf)

Benvenuti, Fremder

von Osman Mohamed

Ein italienisches Dorf macht vor, wie man Flüchtlinge willkommen heißt. Wie es ihm dort geht, erzählt ein Neuankömmling

mehr


Das ärmste Land, das reichste Land (Weltreport)

Orte des Übergangs

von Valerio Vincenzo

Nur selten sind die Grenzen innerhalb Europas als solche erkennbar. Eine Bilderreihe macht sie sichtbar

mehr


Im Dorf. Auf der Suche nach einem besseren Leben (Thema: Dorf)

Du schon wieder

von Sharon Macdonald

In Dörfern verstehen sich Menschen nicht besser als anderswo. Sie laufen sich allerdings häufiger über den Weg

mehr


Good Morning America. Ein Land wacht auf (Thema: Vereinigte Staaten)

Masse statt Klasse

von Timothy W. Donohoe

Kulturkampf um New Yorks Architektur: Was passiert, wenn einer Stadt preiswerter Wohnraum fehlt

mehr