Nachts auf der Straße

Zweifeln ist menschlich. Aufklärung im 21. Jahrhundert (Ausgabe IV/2011)


Das ist neun Jahre her. Damals war er 28 Jahre alt und Englischlehrer in Sydney. Doch als er nach Hanoi kam, wurde er auf die vielen Straßenkinder aufmerksam, deren Leben oft von Kriminalität und Drogen geprägt ist. Brosowski organisierte mit Hilfe von Freunden Englischunterricht und Fußballspiele. Aus dem Projekt wurde 2004 die Hilfsorganisation „The Blue Dragon Children Foundation“. Sie bietet heute Unterkunft und Therapien an und kämpft gegen den Kinderhandel. Ein wichtiger Teil der Arbeit ist es, Straßenkinder nachts aufzusuchen und Hilfe anzubieten. Das ist manchmal gefährlich: Mitarbeiter des Vereins wurden schon attackiert, beschimpft und von misstrauischen Polizisten verhaftet. Doch es lohnt sich: 101 entführte Kinder wurden bisher gerettet, rund 2.000 Kinder besuchten wieder eine Schule oder begannen eine Ausbildung.



Ähnliche Artikel

Nonstop (Was anderswo ganz anders ist)

Essen mit Gefühl

von Kim Thuy

In Vietnam spricht man nicht offen über seine Gefühle

mehr


Das Deutsche in der Welt (Bücher)

Internationalisierung von Bildung

von Renate Heugel

Trotz der Diskussionen um „transnationale Bildungsräume“ werden internationale Schulmodelle in Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung nur am Rande behande...

mehr


Körper (Bücher)

Ahornblatt und Grizzlybär

von Gudrun Czekalla

„The world needs more Canada“ – von diesem Anspruch bis zu einem modernen Kanada-Bild in der Welt ist es jedoch noch ein weiter Weg. Obschon Kanada internationa...

mehr


Das Deutsche in der Welt (Bücher)

Higher Education

von Renate Heugel

Im Verlauf des 20. Jahrhunderts entwickelten sich die USA zu einem maßgeblichen Wissenschaftsstandort. Das vorliegende Buch untersucht die amerikanisch-deutsche...

mehr


Menschen von morgen (Köpfe)

Brownies für Ho-Chi-Minh

Die beiden Amerikanerinnen Rachel Lutz, 24, und Tracy Tuning, 24, haben es mit ihrem Projekt bis in den Lonley Planet geschafft. 2004 leiteten sie Vietnamesen a...

mehr


Großbritannien (Praxis)

„Der Wunsch nach dem Schönen“

von Feridun Zaimoglu

Was ist kulturelle Bildung?

mehr