Kommentar | Musik

Warum sollte man in die Oper gehen?

Auslaufmodell oder zeitloses Theater des Menschlichen: was kann uns Oper heute bieten? Wir fragen die Sopranistin Fatma Said
Fatma Said ist eine junge Frau mit langem schwarzen Haar, sie trägt ein weißes Kleid und schaut in die Kamera. Ihre Augen sind dunkel geschminkt.

Fatma Said, geboren 1991 in Kairo, ist Sopranistin und veröffentlichte zuletzt das Album „Kaileidoscope“

Weil die Oper noch immer viele zeitgemäße Erzählungen bereithält. Es gibt ja auch achtzig Jahre alte Filme, die man heute noch schaut. Trotzdem finde ich, dass wir gerade für jüngere Menschen interessanter werden müssen und nicht in Schubladen denken dürfen.

Warum sollte ich als Opernsängerin etwa nicht mit einem House-Musiker arbeiten? Ich selbst bin erst kürzlich in einem Club in London aufgetreten, vor dem jüngsten Publikum, das ich jemals hatte. Das sind genau die Leute, die ich erreichen will und die vielleicht in zehn Jahren die Oper besuchen.